Sonntag, 22. März 2015

Bye Switzerland, Hello Vancouver!

Lange war mir gar nicht bewusst, dass ich bald nach Vancouver gehen werde. Und dann war er plötzlich da, der 15. März. Nach einem tollen Abschied am Freitagabend (Danke an alle, die vorbeigeschaut haben :-)) und zwei letzten mehr oder weniger schlaflosen Nächten in der Schweiz, hiess es dann am Sonntagmorgen nach einigen Abschiedstränen: "Tschüss Schwiiz" ....

..... und nach einer gefühlten Ewigkeit: "Hello (rainy) Vancouver". Bei meiner Ankunft regnete es in Strömen - nicht wirklich schön, aber typically Vancouver. Da ich ziemlich müde war und eigentlich nur noch ins Bett wollte, war mir das Wetter in diesem Moment aber eigentlich egal ;-) Nach dem Bezug meines Zimmers ging ich also auf direktem Weg ins Bett.

Nach nur ca. 6h Schlaf (war ab 4 Uhr morgens hellwach - Jetlag lässt grüssen), machte ich mich ziemlich übermüdet auf die Suche nach meiner Schule (Global Village). Dort traf ich dann bereits das erste Mal auf gaaaaaaanz viele andere übermüdete Schweizer Gesichter (juhuu e Stückli Heimat ;-)). Nach der Begrüssung durch den Schulleiter, wurden wir dann in unsere Klassen eingeteilt und über die Schulregeln informiert (Regel Nr. 1: You must speak English at school! Wenn nicht, wirst du für den ganzen restlichen Tag nach Hause geschickt) und zum Schluss durften wir dann bereits unseren ersten Test absolvieren (Yay! :-)).




Da Vancouver sich am Montag bei strahlendem Sonnenschein von seiner schönsten Seite zeigte, verbrachten wir den Nachmittag am "Canada Place" und genossen unser erstes Bier! :-) Nach all diesen neuen Eindrücken und Informationen, fiel ich schliesslich auch am Montagabend wieder totmüde ins Bett.

Nach einer weiteren (sehr!) kurzen Nacht, hatten wir dann unseren ersten richtigen Schultag. Unsere Klasse besteht aus 7 Schweizern und 2 Südkoreanern (wobei Dean uns leider bereits wieder verlassen musste :-(). Die Schweiz ist also ziemlich stark vertreten - nicht nur an der Global Village, sondern in ganz Vancouver. Dank der "Ihr-müsst-in-der-Schule-immer-Englisch-reden"-Regel, lernen wir alle aber dennoch sehr viel. Unsere Lehrerin, Fiona, kommt ursprünglich aus England, wohnt aber bereits seit einigen Jahren hier in Vancouver. Ihren britischen Akzent hat sie aber nicht verloren :P

Am Dienstagabend war dann das erste Mal Party angesagt. Es war St. Patrick's Day und die ganze Stadt war grün gekleidet und die Irish Pubs alle ziemlich voll.



Am Mittwoch waren wir alle dementsprechend müde und unternahmen nicht viel nach der Schule. Wir wollten alle wieder fit sein für das "Meet&Greet" im Library Square Pub am Donnerstag. Die Schule organisiert dieses Treffen regelmässig, dass sich die Studenten besser kennenlernen können :-) Dort trafen wir dann auch einige Studenten, die nicht aus der Schweiz kommen (vorwiegend Asiaten: Japaner, Koreaner, etc.).

Nach dem Meet & Greet traf ich mich dann noch mit Ekin (eine Türkin, die auch in meiner Unterkunft wohnt) und ging mit ihr essen.


Am Freitag haben wir jeweils nur am Morgen Schule. Da es den ganzen Tag in Strömen geregnet hat, gingen wir am Nachmittag ins "Fly over Canada". Das ist ein Flugsimulator, in welchem man über ganz Kanada fliegt (siehe Link). Die Bilder waren wirklich faszinierend!

Am Abend trafen wir uns dann alle im Pub um gemeinsam zu essen. Und anschliessend war Party angesagt :-)


Heute muss ich nun noch meine Hausaufgaben machen (Fiona warnte uns bereits am ersten Schultag, dass sie uns jeden Tag 2h Hausaufgaben geben wird; bis jetzt war das zum Glück noch nie der Fall :P). Und später treffe ich mich dann noch mit Delia (eine meiner "classmates" :-)) und gehe shoppen *Yay* :-)

See you soon,
Rahel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen